Online-Leseempfehlungen

Schleicher, Andreas: Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten, OECD Publishing, Paris/wbv Media, Bielefeld, 2019.  https://doi.org/10.1787/9783763960231-de

Schleicher, Andreas: Zukunft gestalten. Herausfordernde Zukunft - Lernende Schule Nr. 100, Hannover: Friedrich Verlag, 2022 https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/unterrichts-schulentwicklung/zukunft-gestalten-13819

https://awblog.at/fuenf-schaedliche-bildungsmythen/?jetztlesen=

https://www.momentum-institut.at/news/bildungsreport-bildung-gender-und-einkommen-oesterreich

https://www.armutskonferenz.at/media/bacher_gesamtschulsysteme_chancengleichheit-2007.pdf

https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2019/06/herkunft_zensiert_2012.pdf

https://ibw.at/en/resource/download/290/ibw-forschungsbericht-178,pdf

https://waxmann.ciando.com/img/books/extract/3830982992_lp.pdf

https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/16586560/2022-10-17-bsb-iqb-bildungsstudie/

 

Bauer, Joachim: Lob der Schule. Hamburg: Heyne, 2007.

Beutel Silvia-Iris & Pant Hans A.: Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.

Burow Olaf-Axel: Positive Pädagogik. Weinheim: Beltz, 2011.

Burow Olaf-Axel & Gallenkamp Charlotte: Bildung 2030. Weinheim: Beltz, 2017.

El-Mafaalani, Aladin: Mythos Bildung. Köln: Kippenheuer & Witsch, 2020.

Erkurt Melisa: Generation Haram. Wien: Zsolnay, 2020.

Glattauer Nikolaus: Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen. Innsbruck: Haymon, 2011.

Haim Omar und Schlippe Arist von: Stärke statt Macht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.

Hüther Gerald: Mit Freude lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.

Largo Remo H. & Beglinger Martin: Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. München: Piper, 2009.

Münch Richard: Globale Eliten, lokale Autoritäten, Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2009.

Nagy Gertrud: Die Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule. Ranshofen: edition innsalz, 2015.

Nagy Gertrud: Können sie nicht oder wollen sie nicht? Zur Beteiligung marginalisierter Eltern an Schulpartnerschaft und Elternbildung. Munderfing: Innsalz, 2019.

Prashnig Barbara; Lernstile und personalisierter Unterricht. Neue Wege des Lernens. Linz: Trauner, 2008.

Prengel Annedore:Schulen inklusiv gestalten. Eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten. Opladen: Barbara Budrich, 2022.

Rasfeld Margret: FreiDay. Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch. München: oekom, 2021.

Rasfeld Margret & Breidenbach Stephan: Schulen im Aufbruch. München: Kösel, 2019.

Reich Kersten (Hrsg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Weinheim, 2012.

Reisenauer Cathrin & Ulsess-Schurda Nadine: Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Bern: hep, 2019.

Sandner Günther & Ginner Boris: Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien/Berlin: Mandelbaum 2021.

Schley Wilfried & Schratz Michael: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz, 2021.

Schönangerer Wilhelm & Steinkellner Hans: Neue Autorität macht Schule. Horn/Wien: Berger, 2017.

Schratz Michael, Michels Inge & Wolters Angelika: Menschen machen Schule- Mutig eigene Wege gehen. Hannover: Friedrich Verlag, 2021.

Stern Thomas: Förderliche Leistungsbewertung. Wien: Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen, 2010.

Strobl Natascha & Mazohl Michael: Klassenkampf von oben. Wien: ÖGB Verlag, 2022.

Waibel Eva Maria & Wurzrainer Andreas: Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Weinheim:M Beltz Juventa, 2016.

Wößmann Ludger: Beeinflusst Bildungsselektion Bildungsergebnisse und Ungleichheit?
Internationale und nationale Evidenz. In: Jürgens E. und Miller S. (Hg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim: Beltz Juventa, 2013. S. 115-130